30 Jahre Karate Dojo Goslar

 Sie sind Besucher: Zähler
 Letzte Änderung: 25.03.2011
• RSS Feed abbonnieren
RSS-Feed, Karate Dojo Goslar eV1979 Jetzt abbonnieren.
• aktuell
Wir suchen so bald als möglich einen DAN-Träger für unsere Trainingszeit am Mittwoch. Interessenten mögen sich bitte melden per Mail oder Tel. siehe Impressum.
• Kleiner Samurai
Karate für Kinder
• Anfängerkurse
in Planung
• News
Rettet den Sibirischen Tiger
• Literaturempfehlung
27 Shotokan Katas
von Albrecht Pflüger, 7.DAN
Albrecht Pflüger, 27 Sohotokan Katas Unentbehrlicher Rat- geber für Anfänger und Fortgeschrittene. Jede Kata über- sichtlich auf einem Blick.

• Extras
• kostenlose Einsteigerkurse
• Drei Trainingseinheiten proW
• Geringe Monatsbeiträge
• Keine Aufnahmegebühren
• Familienkarte
• Carpe diem Nutze den Tag
Fördermitglied werdenFördermitglied werden  mehr
SportehrenamtscardSportehrenamtscard mehr
Deut. Sportausweis Fördermitglied werden mehr
KampfkunstforumKampfkunstforum mehr
• Bruchtest
Bruchtest der besonderen Art
Ehrenmedaille des DKV für besondere Verdienste
1979 — 2009

30 Jahre Karate Dojo Goslar e.V.1979

Präsentation einer Vereinsgeschichte

Die ersten Mitglieder aus dem Jahr 1979


Im Februar 2009 feierte unsere Dojo sein dreißigjähriges Vereinesjubiläum, was ein bedeutendes Kapitel “Karate-Geschichte” in Goslar darstellt.

In den Jahren des sportlichen “auf und ab” leistete das Karate Dojo seinen Beitrag, das Karate von einer von wenigen praktizierten Kampfkunst zu einer in Goslar voll etablierten und anerkannten Sportart zu entwickeln.

noch ungelenke Blocktechniken im Soto-Uke

1979 gründete Udo K, ein Feldwebel der Luftwaffe im Fliegerhorst Goslar, das Dojo und trainierte die ersten Mitglieder, die hauptsächlich zu seinen Rekruten zählten. Nach kurzer Zeit fanden sich jedoch immer mehr “Zivilisten” im Verein. Trainiert wurde damals noch in den alten Sporthallen des Fliegerhorstes, wobei das Trainieren der Grundtechniken nach japanischem Vorbild im Vordergrund standen. “50m Meter die Halle rauf und runter- und das ungezählte male in jeder Trainingsstunde”.

Block und Konter mit gyaku zuki

Die Geschich te des Karte Dojo Goslar ist eng mit dem Namen Michael K. verknüpft dessen sport- liche Lauf bahn im alter von dreizehn Jahren im Karate Dojo Goslar begann. Als Träger des 2.DAN Shotokan, 1.DAN Goju Ryu und dem 1.DAN Bo war K. auf zahlreichen nationalen und Internationalen Meisterschaften im Shotokan-Karate und Kick-Boxing erfolgreich. Michael K. lebt heute in den USA.

Die sportliche Lücke die Michael K. hinterließ wurde erfolgreich durch Steffen K. 2.DAN und Sportwart im Dojo geschlossen.

Steffen K. war erfolgreicher Teilnehmer zahlreicher Meisterschaften im In- und Ausland sowie Mitglied der Kumite Mannschaft Niedersaschen in der Karate-Bundesliga. Mit dem Ausscheiden des Vereinsgründers im Jahr 1980, wechselte die Leitung und sportliche Führung des Dojos. “Einer”, “muß doch die Arbeit machen”. Neben organisieren von Lehrgängen und Trainingsmöglichkeiten, der Abwicklung der Vereins- und Verbandsarbeit sowie dem Bestellen von Sportausrüstungen erledigte Jörn die administrative Vereinsarbeit fast im Alleingang.

erste Gehversuche im Kokotsu Dachi

Das Leitmotiv “Der Weg ist das Ziel” bedeut aber auch, sich dreissig Jahre lang einem ständig veränderten sportlichem Umfeld zu stellen und anzupassen, um neben wechselnden Trendsportarten erfolgreich bestehen zu können.

Karate muß erlernt werden, es ist ein ständiger Kampf mit und gegen sich selbst. Ständiges Üben, Wiederholen und Einprägen der ungewohnten Bewegungsabläufe, Kombinationen und Techniken erfordern ein höchstmaß an Disziplin, Konzentration, Fairness und Aufmerksamkeit eines jeden Karatekas. Karate ist eben als Kampfkunst im sportlichen Sinne zu verstehen.

Aufstellung zu ersten Kyu-Prüfung 1979

“Schweißgebadet und völlig erledigt sein” sind der Lohn nach jeder Trainingseinheit.

Vielleicht sind das genau die Gründe für dreißig Jahre erfolgreiches Shotokan-Karate in Goslar.

Wir wünschen dem Karate Dojo Goslar e.V.1979 alles Gute für seine sportliche Zukunft.

Anfängerkurse
Training + Zeiten


© 2011 Karate Dojo Goslar e.V.1979 • EUGoslarKSB-GoslarLSBfacebooktwitter

Webhosting by Alfahosting.dealfahosting Gestaltung und Design by websmiles-webdesign